9. Mai 2023
Fördervereine stark engagiert
Rheinpfalz über die Situation in den Schwimmbädern
Die Rheinpfalz berichtete über Änderungen in den Neustadter Bädern und fragte die Stadtwerke nach den Fördervereinen.
Auszüge aus dem Artikel:
- In Duttweiler ist der Beginn der Badesaison für den 8. Juni geplant.
- Die Eintrittspreise wurden erhöht, das unbeheizte Bad ist im Gegensatz zu den anderen etwas billiger. Tageskarten für Erwachsene kosten nun drei Euro (bisher 2,50 Euro), für Kinder steigt der Preis von 1,20 auf 1,50 Euro. (siehe auch Eintrittspreis im Schwimmbad steigen). Die Stadtwerke erklären dazu:
"Die Erhöhung sei unvermeidbar gewesen, bewege sich aber in einem Rahmen, der trotzdem nicht kostendeckend ist. Da die Freibäder im Gegensatz zu Spaßbädern auch einen gesellschaftlichen Auftrag erfüllen, seien kommunale Schwimmbäder in der Regel defizitär. Dies sei politisch gewollt, damit sich möglichst viele Bürger den Schwimmbad-Eintritt leisten können. Dennoch stehe auch schon fest, dass 2026 das Preisgefüge wieder geprüft werde. Neustadt bewege sich bundesweit bei den Preisen im unteren Bereich.
- Klimaschutz und die langfristige Sicherung der Existenz der Bäder will die Stadt mit der Installation von Photovoltaikanlagen verwirklichen, dazu werden gerade Gespräche mit den Fördervereinen geführt.
- Die drei Weindörfer-Bäder stehen seit 30 Jahren unter der Regie von Fördervereinen. Über eine Betriebsführungsvereinbarung ist geregelt, dass die Stadtwerke dort die gesamte Technik betreuen und sich auch um die Schwimmmeister kümmern. Die Stadtwerke sehen die Vereine stark engagiert ohne die es die drei Bäder in den Ortsteilen nicht mehr geben würde.
Pressespiegel
Preise und Temperatur im Blick Rheinpfalz, 9. Mai 2023