10. August 2014
Unwetter zieht über Duttweiler
Schäden geringer als befürchtet
Ein schweres Unwetter mit heftigen Sturmböen sowie Starkregen mit leichtem Hagelschlag zog am Sonntag abend ab 18:45h über Duttweiler und das gerade laufende Weinfest. Glücklicherweise gab es auf dem Fest nur geringen Sachschaden an Pavillons, auch in den Weinbergen sind nach Angeben der Winzer nur geringe Schäden zu verzeichnen, einige Weinbergszeilen und Drähte mussten wieder gerichtet werden. An vielen Bäumen brachen allerdings im ganzen Ortsgebiet Äste ab, die sich teilweise in den Baukronen verfingen und abzustürzen drohten. Die Feuerwehr hat den Dorfwiesenweg zwischen Schwimmbad und Kropsbachstraße komplett gesperrt, weil beim passieren des Wegs Lebensgefahr bestand. Allerdings wurden die Sperrungen durch skrupellose Nutzer des Weges entfernt, die somit die Schädigung von Mitbürgern billigend in Kauf nahmen.
Pech hatte ein Autofahrer, der sein Fahrzeug neben dem Sportheim abgestellt hatte: Herunterfallende Äste beschädigten Heckscheibe und Dach des Fahrzeugs. Auch die Telefonleitung zu Schwimmbad und Sportheim wurde durch herabfallende Äste zerstört, aber am Montag morgen von der Telekom schon wieder in Stand gesetzt.
Bild
Pressespiegel
Unwetterschäden fwnw.de, 11. August 1014
Unwetter zieht über Duttweiler duttweiler.de, 11. August 1014